Quicktipps #1: Vagrant und NPM, Callstack in JavaScript

In der neuen Artikelserie Quicktipps sammle ich ab sofort kurze Lösungen für Probleme auf die ich gestoßen bin. Da diese keine eigenen Artikel rechtfertigen fasse ich immer mehrere dieser Lösungen und Probleme in einen Artikel zusammen und veröffentliche diese dann in unregelmäßigen Abständen sobald eine gewisse Menge erreicht wurde.

Im ersten Teil der Serie geht es um folgende Probleme:

  1. Probleme mit NPM unter Vagrant
  2. Callstack in JavaScript

1. Vagrant und NPM

In meiner Entwicklungsumgebung (Ubuntu 14.04 unter Windows 7) hatte ich in letzter Zeit häufiger das Problem, neue Dinge über npm install zu installieren. Bei der Installation von gulp libraries kamen Fehlermeldungen über Fehlermeldungen. Nun habe ich einen simplen Fix dafür entdeckt: der Parameter –no-bin-links

Dieser Parameter sorgt dafür, dass die Installation ohne symbolische Links erfolgt, die unter Windows nicht unterstützt werden.

 

2. Callstack in JavaScript

Bei einem Problem in einem meiner Projekte musste ich herausfinden, woher eine Funktion genau aufgerufen wurde. Eine kurze Suche zu diesem Thema offenbarte folgendes nützliche Codeschnipsel:

Über arguments.callee.caller bekommen wir die Funktion, in der die aktuelle Funktion aufgerufen wurde. Durch toString() wird der komplette SourceCode der Funktion zurückgegeben und kann dann (wie im Beispiel) in die Konsole ausgegeben werden.

 

Sobald ich wieder auf einige kurze Tipps gestoßen bin folgt der nächste Artikel in der Quicktipps Serie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*