[Linktipp] Servers for Hackers – Das Buch

Im heutigen Linktipp möchte ich ein Buch vorstellen, das ich selbst vor kurzem beendet habe – Servers for Hackers von Chris Fidao. In diesem eBook beschreibt und erklärt Chris quasi alle Grundlagen, die benötigt werden, um einen Webserver aufzusetzen und im Betrieb zu halten.

Von der Installation über die Absicherung bis hin zur Skalierung von Webservern bietet dieses Buch tolle Ansatzpunkte um in dieses spannende Thema einzusteigen. Die Installation von Nginx und Apache2 hat ebenso ein Kapitel wie das einstellen von Load Balancern oder auch das Absichern eines Webservers mit Hilfe von iptables zum Beispiel.

Die Schreibweise ist sehr locker und ich konnte sehr viel daraus mitnehmen – gerade auch da ich meine eigenen Server am Laufen halte und damit die Qualität definitiv verbessern kann. Auf der Website zum Buch sind außerdem noch einige kostenlose Artikel und Videos die ebenfalls in diese Richtung gehen und ständig erweitert werden.

Wenn du dich für die Wartung von Servern interessierst, schau auf jeden Fall mal bei Servers for Hackers vorbei – ich kann es absolut empfehlen.
Aber Achtung: Chris‘ Inhalte sind ausschließlich in Englisch verfügbar (wie so viele gute Inhalte in den weiten des Internets).

 

Hast du noch gute Link-, Buch- oder Videotipps zur Wartung von Webservern? Ich freue mich, wenn du sie mit uns in einem Kommentar unter dem Artikel teilst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*