[Linktipp] Einfache, automatische Backups mit Ottomatik

Backups sind ein wichtiger Teil der Infrastruktur jedes digitalen (und auch der meisten nicht digitalen) Unternehmens heutzutage. Korrupte oder verlorene Daten können ganz schnell den Supergau bedeuten und schwächen natürlich neben dem direkten wirtschaftlichen Schaden auch das Vertrauen der Kunden in das eigene Unternehmen.

Die meisten meiner selbst gehosteten Seiten sind auf einem Server bei Strato. Meine dort gehosteten VServer werden automatisch einmal täglich gesichert, sodass ich immer die Backups der letzten zehn Tage problemlos einspielen kann. Das beruhigt natürlich schon mal ungemein.
Etwas nervig ist es aber trotzdem, wenn beispielsweise durch einen Programmier- oder Bedienungsfehler bei einer Website Daten verloren gehen und man den kompletten Server zurücksetzen muss, um diese wiederzubeschaffen. Dadurch können dann bei mehreren Kunden Daten von bis zu 24 Stunden verloren gehen.

Aus diesem Grund habe ich mich in letzter Zeit auch umgesehen und eine zusätzliche, sehr simple Lösung gefunden: Ottomatik*.

Was ist Ottomatik?

Ottomatik ist ein simpler Dienst für Backups, sowohl MySQL als auch Dateien. Ab 10$ pro Monat können wir hier automatisierte Backups einstellen, dabei wird entweder Backupspeicher von Ottomatik zur Verfügung gestellt oder wir speichern es einfach auf unserem eigenen Amazon S3 ab.

Die Installation ist dabei absolut problemlos. Wir legen einen Backup Job an (der dann im eingestellten Intervall läuft und unsere Daten sichert) und richten dazu einen Server ein (von dem unsere Backup Jobs ihre Daten holen). Dann noch kurz eingestellt, wie oft der Job laufen soll, zu welcher Uhrzeit und welche Daten er sichern soll und schon legt Ottomatik los.
In der History können wir dann noch nachverfolgen, ob die Jobs problemlos durchgelaufen sind und uns die Jobs ansehen. Im Starterpaket für 10$ sind dabei bis zu 10 Backup Jobs enthalten, die 1x täglich laufen können. Dabei werden maximal die drei letzten Backups aufbewahrt. Je größer das Paket, desto mehr Features kommen natürlich dazu, ich bin allerdings aktuell mit dem Starterpaket wunderbar bedient.

Dank der einfachen Installation kann ich den Service von Ottomatik* absolut empfehlen. Kennst du noch andere Anbieter oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Lass es mich gerne in einem Kommentar wissen!

 

*Affiliatelink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*